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3-Gang-Schaltgetriebe mit SchaltmuffenIm Minitruck-Modellbau gehören Schaltgetriebe seit vielen Jahren zur Standardausrüstung. In der Regel handelt es sich hierbei um 3-Gang-Getriebe, die zur Betätigung nur 1 Servo benötigen. Spezielle Fahrzeuge haben mehr Abstufungen, erfordern aber auch mehrere Schaltservos und die Ansteuerung wird entsprechend komplizierter. Bei einfachen Getrieben werden die Zahnräder gegeneinander verschoben. Dies funktioniert zwar, ist aber bei realen Fahrzeugen nicht üblich und auch im Modellbau nicht mehr der letzte Stand. Anspruchsvollere Konstruktionen benutzen hingegen Zahnrad-Paare, die sich ständig im Eingriff befinden. Hierbei wird die kraftschlüssige Kopplung z. B. mit Hilfe eckiger Wellen und Naben sowie verschiebbarer Schaltmuffen hergestellt. Derartige Schaltgetriebe werden von einigen namhaften Modell-Lieferanten angeboten, viele Mini-Trucker bauen ihre Getriebe aber auch selbst nach den eigenen Erfordernissen.
Die Übertragung dieser Konstruktion auf den Metallbaukasten war hauptsächlich darauf gerichtet, möglichst viele Metallbaukasten-Teile von METALLUS verwenden zu können. Mit Ausnahme der Schaltmuffen ist das auch gelungen, einige Teile müssen jedoch stark bearbeitet werden. Die wenigen restlichen "Zutaten" sind als Handelsware einfach erhältlich. Ein weiterer Punkt betrifft die Bearbeitung der Teile, und hierfür wurden im vorliegenden Fall keine speziellen Maschinen benutzt. Die Bearbeitung beschränkte sich ausschließlich auf Sägen, Feilen, Bohren und Kleben. Nach sorgfältigem Aufrauhen und Reinigen der vorgesehenen Klebestellen sowie Verwendung von 2-Komponenten-Kleber erhält man eine Verbindung, die sich nicht mehr ohne weiteres lösen lässt. Um die Wellen partiell mit einem Sechskant zu versehen, bieten sich z. B. Sechskant-Abstandsbolzen mit einer Schlüsselweite von 7mm an. Hierzu wurde das Gewinde zweier 10mm langer Abstandsbolzen ausgebohrt und die Bolzen an den entsprechenden Stellen auf die Wellen geklebt. Auch die Naben von insgesamt 4 Zahnrädern müssen ein Sechskant-Profil mit Schlüsselweite 7mm erhalten, wobei die Bearbeitung von klassischen Messing- und METALLUS-Delrin-Zahnrädern unterschiedlich ist. Etwas einfacher ist die Bearbeitung der METALLUS-Delrin-Zahnräder. Sind die Naben entfernt, dann können besagte Sechskant-Abstandsbolzen (ebenfalls mit ausgebohrtem Gewinde) ohne weiteres eingesetzt und verklebt werden. Damit der Zahnkranz sicher hält, wurde ein Ende des Abstandsbolzens auf 6,5mm "abgedreht" und zusammen mit dem Zahnkranz zusätzlich eine Unterlegscheibe für M6-Schrauben aufgeklebt. 2 der Zahnräder können im Original-Zustand belassen werden, da sie eine kraftschlüssige Verbindung zu den Wellen benötigen. Damit die Zahnkränze nicht von der Naben rutschen, wurden sie mit einem Stellring und einer U-Scheibe gesichert. Für jede Schaltmuffe ist eine Schaltgabel erforderlich, welche die Muffe verschiebt. Mit Hilfe einer weichen Zugfeder (aus dem Federn-Sortiment von METALLUS) werden beide Schaltgabeln gegen die mittlere Zahnrad-Kombination gedrückt; dies entspricht dem 2. Gang und der Mittelstellung des Schalthebels bzw. eines evtl. benutzten Schaltservos. Durch Verschieben jeweils einer Schaltmuffe in die entgegengesetzte Richtung wird das 1. bzw. das 3. Zahnradpaar auf die Wellen gekoppelt und somit in den 1. bzw. den 3 Gang geschaltet.
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