L | = | Achsabstand des Fahrzeugs | |
B | = | Abstand der Drehpunkte der gelenkten Räder | |
r | = | Länge der Spurstangenhebel | |
l | = | Länge der Spurstange | |
A | = | Abstand der Spurstange zur Vorderachse | |
φT | = | Trapezwinkel zur Längsachse des Fahrzeugs bei Geradeaus-Stellung der Räder | |
φa | = | Lenkwinkel des äußeren Rades zur Längsachse des Fahrzeugs | |
φi | = | Lenkwinkel des inneren Rades zur Längsachse des Fahrzeugs | |
φSa | = | Winkel des äußeren Spurstangenhebels zur Längsachse des Fahrzeugs | |
φSi | = | Winkel des inneren Spurstangenhebels zur Längsachse des Fahrzeugs | |
Pa | = |
Befestigungspunkt der Spurstange am Spurstangenhebel des äußeren Rades mit den Koordinaten xa, ya |
|
Pi | = |
Befestigungspunkt der Spurstange am Spurstangenhebel des inneren Rades mit den Koordinaten xi, yi |
5 10 15 20 25 30 35 40 45 |
-1,04 -2,04 -2,93 -3,64 -4,08 -4,12 -3,58 -2,20 +0,69 |
-0,88 -1,73 -2,45 -2,98 -3,19 -2,96 -2,05 -0,07 +4,01 |
-0,71 -1,36 -1,89 -2,19 -2,14 -1,55 -0,15 +2,66 +8,77 |
-0,53 -0,99 -1,31 -1,37 -1,03 -0,06 +1,93 +5,82 +15,60 |
-0,34 -0,61 -0,71 -0,52 -0,15 +1,55 +4,22 +9,57 - |
-0,15 -0,21 -0,09 +0,38 +1,38 +3,28 +6,79 +14,26 - |
+0,05 +0,20 +0,56 +1,31 +2,70 +5,16 +9,70 +20,67 - |
+0,25 +0,62 +1,23 +2,29 +4,10 +7,20 +13,08 +32,64 - |
φT=7,125° r=5cm |
φT=8° r=5cm |
φT=9° r=5cm |
φT=10° r=5cm |
φT=11° r=5cm |
φT=12° r=5cm |
5 10 15 20 25 30 35 40 45 |
-0,62 -1,19 -1,63 -1,84 -1,71 -1,05 +0,38 +3,11 +8,48 |
-0,57 -1,09 -1,48 -1,62 -1,38 -0,58 +1,11 +4,33 +11,26 |
-0,53 -0,99 -1,31 -1,37 -1,03 -0,06 +1,93 +5,82 +15,60 |
-0,47 -0,88 -1,13 -1,12 -0,64 +0,53 +2,87 +7,68 - |
-0,42 -0,77 -0,94 -0,82 -0,22 +1,18 +3,98 +10,16 - |
-0,36 -0,64 -0,74 +0,51 +0,25 +1,92 +5,31 +13,87 - |
-0,30 -0,51 -0,52 -0,17 +0,77 +2,77 +6,95 +22,23 - |
-0,23 -0,36 -0,28 +0,20 +1,36 +3,75 +9,09 - - |
φT=10° r=1cm |
φT=10° r=3cm |
φT=10° r=5cm |
φT=10° r=7cm |
φT=10° r=9cm |
φT=10° r=11cm |