Motoren
Für den Antrieb von MECANIC-Modellen standen von Anfang an 2 unterschiedliche Motoren zur
Verfügung: der
Federmotor MF 22
sowie der
Elektromotor ME 31.
Diese Motoren waren die Vorläufer der bekannteren Typen MF 142 sowie ME 131 und wurden
offenbar nur für einen relativ kurzen Zeitraum angeboten; sie dürften heute deshalb
zu den besonderen MECANIC-Raritäten gehören.
Schon bald nach der Einführung des Metallbaukastens kamen die konstruktiv veränderten
Nachfolge-Typen
Federmotor MF 142
und
Elektromotor ME 131
in den Handel, die zuerst noch mit dem Namen "MECANIC" beschriftet waren; auch
diese Motoren sind heutzutage nur noch selten zu finden.
Nach der Änderung in "MEKANIK" wurden auch die Motoren mit dem neuen Namen
beschriftet, die Bauform blieb jedoch weitgehend erhalten.
Am Ende der 50er Jahre, offenbar kurz bevor Dörken & Mankel die Produktion des
MEKANIK-Baukastens eingestellt hat, erschien ein weiterer Metallbaukasten-Motor, der
Getriebemotor GM 6V.
Dies war der letzte Motor in Verbindung mit MEKANIK, auch nachdem die Herstellung des Baukastens
von der Firma Adrian & Rode übernommen wurde.